Home > Rückblick auf die Stubai-Woche

Rückblick auf die Stubai-Woche

Die Flugwoche im Stubaital ist seit Jahren ein fixer Termin im FSA-Kalender. Auch dieses Jahr konnten wir wieder zahlreiche tolle Flüge machen – auch wenn die Prognosen alles andere als berauschend waren.

Trotz teilweise schlechten Wind- und Wetterprognosen hatten wir das Glück, jeden Tag fliegen zu können. Das Motto war eindeutig: Hauptsache raus und lüften! Zwar wurden wir einmal von schlechterem Wetter überrascht, aber es gab auch Tage, die viel besser waren als erwartet. Am Morgen starteten wir jeweils vom Kreuzjoch bei Milders und am Nachmittag flogen wir am 11er, unserem Hausberg. Besonders erfreulich war der Freitag, an dem das Wetter hervorragend mitspielte. Viele von uns nutzten die Gelegenheit, am 11er, 12er oder sogar am Habicht auf über 3000m zu fliegen. Der Abschluss der Flugwoche war für alle ein voller Erfolg mit Top-Flügen.

Unser Zuhause für die Woche war das Hotel Alpeiner, eines der besten Hotels im Stubaital. Das Hotel liegt idyllisch am Dorfrand zwischen dem Gleitschirmlandeplatz, der Flugschule APC und den 11er Liften. Die Wellnesseinrichtungen des Hotels waren bei unserer Gruppe sehr beliebt. Täglich konnte man einige von uns im Wellnessbereich, im Whirlpool oder im Außenschwimmbecken antreffen und entspannen.

Unsere Gruppe war bunt gemischt. Besonders erwähnenswert ist Karl Stoll, unser „Oldtimer“ mit Jahrgang 1930. Er wurde kürzlich im Swiss Glider vom Juni 2024 vorgestellt. Sein Beispiel zeigt eindrucksvoll, dass es auch im fortgeschrittenen Alter keine Grenzen in der Luft gibt. Die Teilnehmer unserer Gruppe sind im Durchschnitt (nicht mehr ganz) 20 Jahre alt, und einige sind bereits seit 25 Jahren mit uns in den Ferien dabei. Unser Ausflug ins Stubaital wird daher auch liebevoll „Thermokulinarische Flugwoche“ genannt.

Die kurze Anreise mit den zwei 9-Plätzer-Bussen der FSA ermöglicht es uns, bereits am Anreisetag fliegen zu können. Das Stubaital selbst ist nicht besonders lang, was bedeutet, dass die Talwinde an den Landeplätzen am Nachmittag nur so stark sind, dass geübte Piloten problemlos landen können. An föhnigen Tagen pfeift der Wind zwar über den Brennerpass, aber das Stubaital bietet durch die hohen Berge des Stubaigletschers, die über 3000 Meter in den Himmel ragen, guten Schutz vor den starken Südwinden.

Die Woche im Stubaital war wieder einmal ein unvergessliches Erlebnis. Die Kombination aus tollen Flugbedingungen, einer super Unterkunft und einer motivierten Gruppe macht diesen Ausflug jedes Jahr aufs Neue zu einem Highlight. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr und auf viele weitere unvergessliche Flüge!

7
0

Besuche unseren Shop im Appenzell

Öffnungszeiten Shop:
Mittwoch – Samstag 9-12 Uhr
(Ausserhalb der angegebenen Öffnungszeiten auf Anfrage.)

Erreichbarkeit:

Tel: Mittwoch – Montag 9:00 – 12:00 Uhr (wenns nicht fliegt auch Nachmittags)

Mail: Mittwoch – Montag 

Dropbox: 24/7 für Materialaustausch