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Diskussionen und Geselligkeit am Team-Event 2024

Die Weiterbildung von Fluglehrern, Starthelferinnen und Starthelfern sowie Tandempiloten ist wichtig, um die Qualität und Sicherheit im Schulungs- und Weiterbildungsbetrieb aufrechtzuerhalten und zu verbessern. Nebst einer angeregten Diskussion und verschiedenen Theorie-Inputs haben Adi und Tibor die Mitarbeitenden der Flugschule Appenzell am Team-Event 2024 auch über getroffene Entscheide informiert: Unter anderem müssen Schülerinnen und Schüler künftig die Theorieprüfung bestehen, bevor sie den Status „F-Pilot“ erlangen können.

Im Februar trafen sich die Fluglehrer, Starthelfer:innen und einige Tandempiloten der Flugschule Appenzell zum Teamtag 2024 im Flugshop in Weissbad. Unter der Leitung von Coach und Supervisor Dominik Bigler machte sich das Team Gedanken zu den Stärken der FSA und darüber, wo Verbesserungspotenzial schlummert. Die Diskussion zeigte, dass die Flugschule Appenzell aus Sicht der Mitarbeitenden in den meisten relevanten Punkten auf einem guten Stand respektive gut unterwegs ist. Bei verschiedenen Verbesserungsvorschlägen haben sich Adi und Tibor fleissig Notizen gemacht und lassen nun die Erkenntnisse so gut wie möglich in die Weiterentwicklung der Flugschule Appenzell einfliessen.

Neuerungen für mehr Qualität und Sicherheit

Im Vorfeld des Team-Events der Flugschule Appenzell hat die Geschäftsleitung verschiedene Bereiche der Schulungstätigkeit durchleuchtet und Anpassungen beschlossen. Sämtliche Änderungen haben das Ziel, die Qualität der Ausbildung bei der Flugschule Appenzell sowie die Sicherheit im Schulungsbetrieb zu verbessern und das Niveau der Flugschülerinnen und Flugschüler bis zum Erlangend des Brevets zu verbessern, damit diese nach der Schulung sicher, selbständig und eigenverantwortlich ihre Pilotenkarriere fortführen können.

  • Die konsequente Wiedereinführung des „F-Pilot“: Schülerinnen und Schüler absolvierend während der ersten 25 Höhenflügen verschiedene Manöver, die sie befähigen, beispielsweise auf allfällige Gefahrensituationen angemessen reagieren zu können. Dies bildet die Grundlage für den weiteren Weg zum selbständigen Piloten und zur selbständigen Pilotin.
  • „F-Pilot“ bedingt bestandene Theorieprüfung: Damit eine Schülerin oder ein Schüler den Status „F-Pilot“ erlangen kann, muss er oder sie die für die Gleitschirmausbildung notwendige Theorieprüfung des SHV bestehen. Die Schülerinnen und Schüler werden dadurch bereits zu Beginn der Ausbildung motiviert, die theoretischen Grundlagen zu lernen und erhalten die Möglichkeit, das Gelernte im weiteren Verlauf ihrer Ausbildung praxisnah anzuwenden.
  • Mehr Zeit am Übungshang: Die Schülerinnen und Schüler sollen mehr Zeit am Übungshang verbringen – vor dem ersten Höhenflug, aber auch danach! So können sie in einem spielerischen Rahmen Fähigkeiten entwickeln und diese verbessern. Schülerinnen und Schüler, welche eine Flugpause von mehr als zwei Wochen hinter sich haben, sind erst nach einem halben Tag am Übungshang wieder für die Höhenflugschulung zugelassen.
  • Mehr Groundhandling: An nicht-fliegbaren Tagen werden vermehrt Groundhandling-Sessions angeboten. Diese finden im Fluggebiet oder in einer Region mit passenden Windverhältnissen statt (derzeit laufen noch Abklärungen mit Grundbesitzern).

Ein engagiertes und kompetentes Team

Das Team der Flugschule Appenzell umfasst rund 20 Fluglehrer, Starthelfer:innen und Tandempiloten. Während der Diskussionen am Teamtag zeigte sich, dass sämtliche Mitarbeitenden ihrer Tätigkeit mit Leidenschaft und Engagement nachgehen, viel Wissen und Erfahrung mitbringen und grossen Wert auf eine gute sowie nachhaltige Arbeit legen. Entsprechend gross war schliesslich das Dankeschön an die Mitarbeitenden von Adi und Tibor am Ende dieses erkenntnisreichen, inspirierenden und geselligen FSA-Teamtages 2024.

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